„Gschäfta lerna“: darum ging es im Workshop von Mag. Angelika Walser, den die 7BM/7M am Mittwoch, den 28.09.2022 im WIFI Dornbirn besuchte. Das Ziel war, in einem Tag einen Event zu planen. Das beinhaltet weitaus mehr, als man als Laie vorerst vermutet.
Zuerst müssen sich die Schüler/innen in ihrer Gruppe organisieren: wer ist der CEO, wer hauptverantwortlich für Finanzen, Marketing, Vertrieb und Presse/Personal. Welche Anforderungen muss man in dieser Rolle erfüllen? Weil die Event-Management-Firma erst gegründet wird, braucht es einen Firmennamen und ein Logo. Jede Gruppe entscheidet, welchen Event sie organisieren wird. Wer ist die Zielgruppe? Im Laufe des Tages lernen die Teilnehmer/innen, wie man S.M.A.R.T seine Ziele formuliert. Jede Gruppe soll sich Gedanken über den USP ihres Events machen und damit ihr Produkt gut vermarkten. Um das Ziel zu erreichen, sollen sich alle auch darüber Gedanken machen, bei welchem der 4 Ps des Marketings man den Hebel ansetzen kann, um alle Eintrittskarten loszuwerden. Es werden Pressenachrichten geschrieben und Skandale lanciert. Budgets entworfen. Plakate gestaltet. Die Werbemaschinerie noch mehr angekurbelt – auf allen Kanälen des modernen Lebens. Gespräche mit Sponsoren geführt. Bewilligungen eingeholt.
Und die Zeit drängt. Wer nicht zum geforderten Zeitpunkt liefert, verkauft weniger Eintrittskarten.
Der Lohn der Arbeit ist das Erreichen des Ziels.
Das Fazit? Das Um und Auf ist, dass jedes Gruppenmitglied einerseits eigenständig macht, was seine Rolle erfordert, andererseits muss man aber auch gut zusammenarbeiten und die Arbeit der anderen eventuell ein bisschen überprüfen.
(Günter Podgornik)
Rückmeldungen von Schüler/innen
Der Workshop war eine gute Erfahrung, um den Umfang der Arbeit, die zu der Eventplanung dazugehört, wahrnehmen zu können. Ich denke, dass es mir später einmal von Nutzen sein wird. (Elena Gassner)
Der Workshop war sehr informativ und hat uns auf spielerische Weise neue Skills beigebracht. Ich persönlich habe sehr viel mitnehmen können, was später im Leben nützlich sein wird. (Mariele Toelken)
Anfangs war der Workshop etwas herausfordernd bzw. schwierig, weil ich noch nie zuvor etwas in dieser Art machen musste. Mit der Zeit wurde es aber immer leichter und man kam gut in die Aufgabe hinein. Im Großen und Ganzen war es sehr hilfreich und zukunftsfördernd. Ich fand, es war eine spannende Erfahrung, welche auch für die Zukunft spannend sein könnte. (Nadine Gomilschak)
Grundsätzlich war es eine Erfahrung wert dort hinzugehen. Jedoch war ich nach diesem Workshop sehr, sehr müde und es hat mich sehr viel Energie gekostet. Es hat Spaß gemacht und man hat uns gut versorgt. (Anil Doganyigit)
Der Workshop war sehr informativ. Und es war spannend, dass man die Information gleich selber umsetzen konnte. (Elena Rickert)
Wir, Nina und Elisa, fanden den Workshop sehr interessant und lehrreich. Das Ganze war jedoch an einigen Stellen sehr stressig und hätte angenehmer gestaltet sein können. Nichtsdestotrotz sind wir froh, dass wir dabei waren und das triumphale Gefühl am Ende war auch sehr nett. (Nina Wiedenhofer, Elena Wachter)
Ich fand es gut, dass man einen Einblick bekommen hat, auf was man alles bei einem Event achten muss. (Saphira Schwela)
Der Workshop war eine gute Erfahrung aber auch eine RIESIGE Herausforderung! So viele Zahlen haben mich sehr gefordert!! (Benjamin Loacker)
Ich fand den Workshop sehr hilfreich. Er war zwar teilweise sehr stressig, da es viel zu tun gab, aber ich fand gut, dass beides – die Teamfähigkeit & das eigenständige Arbeiten – gefördert wurde. (Sophia Schade)
Ich fand den Workshop sehr informationsreich und interessant. Einem wurde klar, an wie viel man eigentlich denken muss. (Magdalena Fischer)