Das BORG GÖTZIS sieht die Förderung von Schülerinnen und Schülern als grundlegenden pädagogischen Auftrag der Schule, daher versuchen die Lehrkräfte, einerseits die bestmögliche Entwicklung des Leistungspotenzials aller Schülerinnen und Schüler zu fördern, andererseits bei Lernversagen oder Lerndefiziten verschiedene Fördermaßnahmen zu ergreifen, um negative Beurteilungen möglichst zu verhindern.
Grundsätzlich gibt es:
- Förderunterricht für einzelne Fächer bei Bedarf: Latein, Mathematik, Englisch, Französisch
- Integrative Förderkurse: Deutsch, Englisch, Französisch
- Bereitstellung von Lernmaterialien in der Bibliothek und Beratung
- UÜ Lerntechnik in allen 5. Klassen im Rahmen des Fachs Soziales Lernen
- UÜ Cambridge Certificate Advanced
- Soziales Lernen 1. Klassen
Informatik: Einführung und Wiederholung von Programmen, die für den Unterricht wesentlich sind.
Bildungslaufbahnberatung
Einführung in das vorwissenschaftliche Arbeiten (UÜ, Kurs in der Landesbibliothek und der FH)
Zweigbezogene Förderung: Atelier, Musik aktiv, Band, naturwissenschaftliches Labor.
E-Learning
Fremdsprachenassistent (Englisch)
Zweigspezifische Projekttage und -wochen
Kooperationen mit anderen Schulen und Organisationen
Evaluation
Mögliche Schritte bei Lernproblemen
- Schritt: ein Gespräch mit dem / der Fachlehrer/in und eventuell Klassenvorstand
Analyse des Problems und Beratung, Weitervermittlung - Schritt: Lernmaterialien in der Bibliothek
- Schritt: Lernen mit Mitschüler/innen („Lernen leicht gemacht“)
- Schritt: Social Networker (z. B. bei Motivationsproblemen oder Problemen bei der Lernorganisation …)
- Schritt: reStart
- Schritt: Bildungsberatung