Pädagogische Leitvorstellungen
A. Daten und Fakten zur SchuleErläuterung: In Abschnitt A werden Daten und Fakten zur Schule dargestellt, die Ausgangspunkt für die pädagogische Arbeit sind. | |
Daten zur Schule/zum Schulcluster | Allgemeinbildende Höhere Schule/Oberstufenrealgymnasium, Bund 804046 BORG Götzis, Möslestraße 16, 6840 Götzis 202 Schüler/innen; 33 Lehrende/1 Sekretariatskraft (50%), 1 Schulwart 100% |
Schulisches Umfeld | Marktgemeinde, Einzugsgebiethauptsächlich Bezirk Feldkirch bis Mäder, vereinzelt außerhalb (zB Thüringen MMS) |
Infrastruktur | Schulgebäude 1989, Sonderlehrräume Ph, Ch/BIU, ME, BE, WE, Sportsaal, 2 Informatik, Fotolabor, Bibliothek, Aula |
(Schulautonome) Schwerpunktsetzungen | Zweige: Naturwissenschaftlich; Bildnerisch; Musisch, ORG |
Zertifizierungen | MINT-Gütesiegel; |
Zertifikate, die Schüler/innen/Studierende erwerben können | Cambridge Certificate |
Schulpartnerschaft | SGA; Gespräche mit der SV, Unterstützung des Elternvereins |
Außenbeziehungen | Kooperationen mit anderen Schulen: HTL Rankweil – im MINT Verbund; MusikMS Götzis, MusikMS Thüringen |
B. Qualitätsdimension Lernen und Lehren< Erläuterung: Hier werden grundsätzliche pädagogische Herangehensweisen entlang von Leitfragen beschrieben, die die Qualitätsbereiche der Qualitätsdimension „Lernen und Lehren“ des Qualitätsrahmens für Schulen abbilden. Beschreiben Sie die pädagogische Herangehensweise an Ihrer Schule in den einzelnen Qualitätsbereiche mit den zugehörigen Qualitätskriterien. Die Fragen selbst sind als Anregung zu sehen und nicht einzeln zu beantworten. Die Beschreibung kann gesamthaft erfolgen.> | |
Lern- und Lehrprozesse gestalten |
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– Unterricht gestalten und Lernen initiieren |
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– Individualisierung und Kompetenzorientierung | Das BORG Götzis bietet neben einer fundierten Allgemeinbildung verschiedene Möglichkeiten, als junger Mensch zu wachsen und die eigene Persönlichkeit weiterzuentwickeln.
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– Lernen an außerschulischen Orten |
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Leistung feststellen und beurteilen |
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Unterricht kontinuierlich weiterentwickeln | Wir Unterrichtende bemühen uns
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Professionell zusammenarbeiten |
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Beratung und Unterstützung anbieten | Unsere Schule verfügt über ein professionelles Team zur Begleitung und Unterstützung von Jugendlichen:
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Prozess:
Prozesshaft erarbeitet am BORG Götzis im Schuljahr 2022/23 im Rahmen von Konferenzen und Lehrer/innenarbeitsgruppen unter Beteiligung aller Lehrpersonen der Schule in intensivem Austausch. Finalisiert und beschlossen in der Lehrerschaft in der Pädagogischen Konferenz am 20.01.2023. Die Pädagogischen Leitvorstellungen sind jährlich zu reflektieren und bei Bedarf zu adaptieren.
Zu Beginn des Schuljahres 2023/24 soll im Rahmen eines Päd. Tages eine erstmalige Reflexion stattfinden.
Eröffnungskonferenz | 12.9.2022 | Grundlegende Information zum QMS, dessen Intentionen und Erfoedernisse, beginnend mit den Pädagog. Leitvorstellungen. Ankündigung der Notwendigkeit der gemeinsamen Erarbeitung unter Partizipation des gesamten Lehrkörpers |
Steuergruppe | 08.11.2022 | Konstituierung der Steuergruppe, bestehend aus QS-K, drei Lehrpersonen (Mittleres Management), Schulleiter. |
Pädag. Konferenz | 11.11.2022 13:45-17:00 Uhr | 1. Pädag. Nachmittag (aufgrund der Verwendung der schulautonomen Tage war kein päd. Tag möglich). |
Steuergruppensitzung | 1.12.2022 | Bewertung der Ergebnisse und Besprechung der Weiterarbeit. Methodik, Zeitplan |
Reflexion „Was macht unsere Schule aus“ -Schulqualität | 5.12.-14.12.22 | Jede Lehrperson ist aufgefordert, Beiträge auf Kärtchen in die drei Boxen: Stärken/Herausforderungen/Probleme |
Steuergruppensitzung | 14.12.2022 | Sichtung und Clustern der Ergebnisse |
Teamarbeit – AG | 14.12.-13.1.23 | Je eines der 7 Themen wird von einer AG bearbeitet (mit Hilfe der Leitfragen, Musterbeispiel auf qms.at, Ergebnisse der Reflexion) |
Teamarbeit – Reflexionsschleife | Austausch der Ergebnisse mit einer anderen Gruppe als „critical friend“. Allf. Anmerkungen, Ergänzungen bis zur nächsten Plenumssitzung am 20.1.23 | |
Pädag. Konferenz | 20.1.2023 13:45-17:00 Uhr | 2. Pädag. Nachmittag. Fertigstellung der des Erstentwurfs zur Einreichung an BD. |